Montag, 10. März 2014

Anleitung für eine Gänseblümchen Rassel


Nun habe ich es endlich geschafft, die Anleitung für meine Rassel zu schreiben. Ich hoffe es klappt auch alles, falls ihr Fragen habt, schreibt mich einfach an. Ihr könnt gern die fertigen Blümchen verkaufen, aber erwähnt doch bitte, dass ihr die Anleitung von mir habt. Kopiert diese Anleitung nicht oder verkauft sie wohmöglich noch.In meinem Lieblingswollladen Handmadel Wolle und mehr bekommt Ihr die Anleitung gegen eine kleine Gebühr auch ausgedruckt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Häkeln Ganz liebe Grüße, eure mi


Gänseblümchenrassel






Größe: ca 7,5 cm

Material: Baumwollgarn mit 125m/50g Lauflänge , Rasselkugel mit 24mm Durchmesser, Füllwatte

Häkelnadel Nr. 2,5 und Sticknadel ohne Spitze

Es wird in Spiralrunden mit festen Maschen gehäkelt

Blütenstempel und Stiel:

mit der Blütenstempelfarbe beginnen und ab der 8.Rd mit der Stielfarbe weiterhäkeln. Vor der 8.Rd die Arbeit kurz stilllegen, um das Gesicht der Blume einsticken zu können

1.Rd : 6 fM in einen Fadenring häkeln                             (6)
2.Rd : (1M verdoppeln)x6                                                (12)
3.Rd : (1 fM, 1M verdoppeln)x6                                      (18)
4.Rd : (2 fM, 1M verdoppeln)x6                                      (24)
5.-7.Rd : fM                                                                      (24)
Farbwechsel und Gesicht einsticken
8.Rd : fM aber nur ins hintere Maschenglied einstechen (24)
9.Rd : fM aber nur ins hintere Maschenglied einstechen (24)
Nun die Rasselkugel einsetzten
10.Rd : (2 fM, 2 zusammen häkeln)x6                             (18)
11.Rd : (1 fM, 2 zusammen häkeln)x6                             (12)
12.Rd : (2 fM, 2 zusammen häkeln)x3                              (9)
13.-15.Rd : fM                                                                   (9)
16.Rd : (2fM, 1M verdoppeln)x3                                     (12)
17.-18.Rd : fM                                                                  (12)
19.Rd : (1 fM, 1M verdoppeln)x6                                    (18)
20.-21.Rd : fM                                                                  (18)
22.Rd : (2fM, 1M verdoppeln)x6                                     (24)
23.-25.Rd : fM                                                                  (24)
26.Rd : (2 fM, 2 zusammen häkeln)x6                             (18)
27.Rd : (1 fM, 2 zusammen häkeln)x6                             (12)
Den Stiel straff mit Füllwatte ausstopfen
28.Rd : (2 zuammen häkeln)x6                                          (6)

Faden abschneiden, dabei ein längeres Ende lassen und damit die Öffnung noch schließen.

Blütenblätter(6x):

1.Rd : 5 fM in einen Fadenring häkeln                               (5)
2.Rd : (1M verdoppeln)x5                                                 (10)
3.Rd : (1 fM, M verdoppeln)x5                                         (15)
4.-5.Rd : fM                                                                       (15)
6.Rd : (1 fM, 2M zusammen häkeln)x5                            (10)
7.Rd : fM                                                                           (10)

mit einer Kettenmasche die Arbeit beenden.

Die Blütenblätter werden NICHT mit Füllwatte gefüllt

Die sechs Blütenblätter an den Stempel zwischen der 8.Rd und der 9.Rd nähen. Da wir in diesen Rd ja nur ins hintere Maschenglied gehäkelt hatten, können wir nun die Blütenblätter ans vordere Maschenglied nähen.


 

9 Kommentare:

  1. So und schon habe ich einen kleinen Fehler bemerkt. Ihr musst die Rasselkugel schon nach der 9. Runde einsetzten und nicht nach der 10. Liebe Grüße, eure mi

    AntwortenLöschen
  2. Lieben Dank für die Anleitung! Ich habe die Rassel direkt nach gehäkelt und bin begeistert. Geht super schnell, sieht wunderschön aus und kommt bei den Kleinen extrem gut an. Ich habe in ein Blütenblatt noch ein Stückchen Bratschlauchfolie hinein gelegt - das knistert dann, wenn man dran kommt. ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eine tolle Idee. Danke für den Tipp. <3

      Löschen
    2. Das ist ja eine tolle Idee. Danke für den Tipp. <3

      Löschen
  3. Lieben Dank für die Anleitung! Ich habe die Rassel direkt nach gehäkelt und bin begeistert. Geht super schnell, sieht wunderschön aus und kommt bei den Kleinen extrem gut an. Ich habe in ein Blütenblatt noch ein Stückchen Bratschlauchfolie hinein gelegt - das knistert dann, wenn man dran kommt. ��

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch gerade dabei, aber bei mir wird sie sehr klein ��

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mirjam, wäre es möglich, diese Anleitung auf englisch zu veröffentlichen? Da sind ziemlich viele Damen die Interesse daran haben.

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Mein Garn liegt bereit:))

    AntwortenLöschen